Gemacht haben es viele, zugegeben die wenigsten – wer ein Netflix Konto besitzt, der hat das auch gern einmal Freunden zur Verfügung gestellt. So wirklich legal ist das nicht, weshalb der Streamingdienst zuletzt massiv gegen das Teilen von Passwörtern außerhalb des eigenen Haushaltes vorging.
Hat Netflix früher das Teilen von Passwörtern mehr oder weniger stillschweigend geduldet, gilt nun die Regel, dass der Mitbenutzer sich ein eigenes Konto anlegen oder der Kontobesitzer für 4,99 Euro im Monat einen zweiten Nutzer hinzufügen muss.
Erstaunlicherweise haben die Maßnahmen gefruchtet, was Netflix zahlreiche Neukunden einbrachte. Dazu kommt noch, das Netflix ein neues und günstigeres Abo anbietet, bei welchem die Kunden Werbeanzeigen akzeptieren müssen. So stieg die Zahl der Abonnenten im letzten Quartal um 8,76 Millionen.
Aufgrund der großen Resonanz will Netflix nun erst einmal für Kunden in den USA, Frankreich und Großbritannien einige Abo-Varianten preislich erhöhen. Bestärkt wird Netflix aktuell auch dadurch, dass die Aktie im nachbörslichen Handel ansteigt.