Netflix ist in den vergangenen Monaten rigoros gegen die unrechtmäßige Nutzung von Accounts vorgegangen, und das anscheinend mit Erfolg.

Seit einiger Zeit ist es nicht mehr so einfach möglich, den Account eines Freundes mitzubenutzen, macht man es doch, kann einen dies böse Folgen haben. Auch wenn dies Netflix sicherlich die eine oder andere Registrierung gekostet haben wird, im Gesamten kann sich der Streaming-Riese nicht beklagen. Denn laut einer Unternehmensmitteilung hat Netflix im vergangenen Quartal rund acht Millionen Kundenhaushalte gewonnen und kann somit einen Gesamtkundenstamm von ca. 277,7 Millionen verzeichnen. Dies könnte auch bedeuten, dass einige derer, die bisher einen anderen Account mitnutzten, nun einen eigenen Vertrag abgeschlossen haben. Der Umsatz lag im letzten Quartal im Jahresvergleich bei 9,6 Milliarden Dollar (8,77 Milliarden Euro), das sind 17 Prozent mehr, wie Netflix nach US-Börsenschluss mitteilte.

Leicht vorbei schoss Netflix bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal, auch rechnet Netflix hier mit weniger Neukunden. Etwas abwärts ging es auch für die Aktie, welche zeitweise rund 2 Prozent verlor.

Joerg Kassel

Joerg Kassel

Jörg Kassel, ein anerkannter Experte im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Kapitalmarkt, hat nach dem Abitur ein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert. Seine Karriere als Journalist und Autor konzentrierte sich in den letzten zehn Jahren vor allem auf die Publikation von Fachartikeln zu Themen wie Verbraucherkredite, Finanzierungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld in verschiedenen Medien. Aktuell ist er als Chefredakteur des Magazins „Geldreport“ tätig und bereitet die Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2024 vor.
In seiner Rolle als unabhängiger Berater im Kreditwesen arbeitet Jörg Kassel auch mit dem Kreditbroker „Bon-Kredit“ zusammen. Diese Kooperation beruht auf seinem Engagement für faire Kreditvergabe und seinen Bestrebungen, gegen unfaire Praktiken am Kreditmarkt vorzugehen. Dabei teilt er die Philosophie von Bon-Kredit, welche faire Kredite ohne Vorkosten und den Schutz der Verbraucher vor finanziellen Fallstricken betont. Sein Fokus liegt auf der Aufklärung und finanziellen Bildung, um Konsumenten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krediten zu vermitteln.