Die eigenen vier Wände werden plötzlich wieder attraktiver – das liegt sicherlich auch an den sinkenden Preisen und dem besseren Zinsniveau. Festmachen kann man dies laut des Immobilienportals Immoscout24 daran, dass die Zahl der Anfragen bzgl. des Durchrechnens einer Finanzierung um mehr als 214 Prozent gestiegen ist. .
Aktuell zeigt sich, dass Bestandswohnungen etwa 1,1 % preiswerter angeboten wurden, Neubauwohnungen sogar 2,1 % preiswerter. Dies liege, so Experten, auch an den niedrigen Zahlen umgesetzter Neubauprojekte. Gesa Crockrord, Geschäftsführerin bei Immoscout24, beschreibt weiterhin, dass in Berlin verschiedene Inserate auf der Seite im Durchschnitt 90 Mal pro Tag aufgerufen worden seien. Schlussendlich suchen Interessenten in Berlin rund ein Jahr oder länger nach dem passenden Angebot. Nicht nur in Berlin, auch in anderen Großstädten hat die Anzahl der Anfragen um bis zu 47 % zugenommen – der höchste Stand seit 2017.
Im Umland der beliebtesten deutschen Metropolen gehen die Zahlen ebenfalls hoch – vorausgesetzt, die Städte und Dörfer sind verkehrstechnisch gut an die Zentren angebunden.